Nachwuchsorchester

Unser Nachwuchsorchester bietet für alle Musikschüler ab dem 2. Ausbildungsjahr eine Plattform, um das gemeinsame Musizieren mit ausgewähltem Notenmaterial aus der Anfängerklasse zu erlernen und so den Einstieg in das große Orchester zu erleichtern. Denn: gemeinsame Proben und Auftritte unter Gleichgesinnten schaffen Freundschaften, Vertrautheit und Abwechslung zum Alltag.

Gestartet als Projektorchester trafen sich unsere Musikschüler erstmals nach der Pandemie zum Einstudieren einiger Musikstücke für unser Sommerfest im Juli 22 in der Kirchenburg. Mit Linda Graf wurde eine staatl. geprüfte Ensembleleiterin gefunden, die derzeit auch in Ausbildung zur staatl. anerkannten Dirigentin steht und gleichzeitig Musik für Lehramt studiert. Außerdem kennt sie die „Sorgen und Nöte“ der Musikschüler, weil sie selbst im Musikverein Willanzheim groß geworden ist.

Der Auftritt beim Sommerfest war als Projekt geplant, wurde allerdings ein großer Erfolg und alle waren sich einig: Wir machen weiter!

Nach der Sommerpause wurde bereits der nächste Auftritt geplant: Das Weihnachtskonzert in der St. Martin Kirche in Willanzheim am 3. Advent. Aufgrund des demographischen Wandels mussten wir unsere Ausbildungsstruktur neu ausrichten und so luden wir die Musikschüler des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Iphofen zu gemeinsamen Proben ein.

Diese Spielergemeinschaft hat von Anfang an so gut funktioniert, dass aus unserm „Projektorchester“ für den Nachwuchs nun ein durchlaufendes Nachwuchsorchester wurde. Alle Beteiligten profitieren davon, sie erlernen spielerisch das Zusammenspiel mit anderen Musikfreunden und können das neu Gelernte später in ihrer eigenen Kapelle umsetzen.

Der Erfolg gibt uns Recht: Alle Kinder / Musikschüler spielen gemeinsam mit Spaß und Freude, egal, aus welchem Verein sie kommen. Sie wachsen als Gemeinschaft zusammen.

Sollten auch Sie Interesse haben, bei unserem Nachwuchsorchester einzusteigen, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Erfahrungsgemäß ist ein Einstieg ab dem 2. Ausbildungsjahr möglich. Melden Sie sich einfach über unsere Homepage.